Oh, baby!
Wenn man uns nach dem Highlight unserer Blogger-Karriere fragt, sind wir uns beide einig: Die Veröffentlichung von „Streetstyle Hamburg“ im Jahr 2012. Die legendäre Fashionjunk Release-Party. Die Arbeit an dem Buch, die genau genommen an dem Tag der Geburt des Blogs anfing, im August 2008. Die Erinnerung an diesen Moment ist so klar, als wäre es gestern gewesen. Wir sitzen auf einer Bank im Schulterblatt, ein schöner Sommertag. „Na, wollen wir loslegen?“. Drei Minuten später sprechen wir Maren an, apropos Stylistin, um sie mit ihrem Fahrrad vor der Roten Flora zu fotografieren.
Wie bitte, Hamburg hat Stil?
Ihr Bild ist auf der Seite 85, ein historisches Dokument, in einem der schönsten Bücher, das wir kennen. Auf 190 Seiten zeigten wir Hamburg so, wie wir es wahrnehmen. Schöne Menschen und schöne Outfits. Nicht üblich und doch nicht so selten. Vier Jahre auf den Straßen Hamburgs und sechs Monate Vorbereitung zusammen mit unserem Verleger, Junius Verlag. Im November 2012, als das Buch veröffentlicht wurde, war es auf ein brennendes Medieninteresse gestoßen. „Wie bitte, Hamburg hat Stil?“ Na sicher, und das schon seit mindestens 2008!
Kaum haben wir uns von unserem Glück erholt, da mussten wir im Frühjahr 2013 eine bittere Pille schlucken. Ein Großbrand in einer Lagerhalle vernichtete fast die gesamte Auflage von „Streetstyle Hamburg“. Wir waren fassungslos und doch am Ende froh, dass unser erster Bildband die Welt erblicken konnte. Ohne Tiefs gibt es keine Hochs. Und nun haben die Besitzer des Buches eine Rarität in der Hand und wir – eine neue Verkaufsstrategie für die restlichen paar Hundert Exemplare.
Wie, habt ihr „Streetstyle Hamburg“ noch nicht? Mit diesem Link ist euch hoffentlich geholfen.
Oder mit der Adresse von unseren Freunden Sautter + Lackmann, der coolsten Buchhandlung in Hamburg: Admiralitätstraße 71, 20459 Hamburg.